Zuschauen & Nähen

Landhaus Schürze mit und ohne Latz
Was du brauchst:

Dieses Schnittmuster beinhaltet beide Schürzen, kurz und mit Latz.


Die Landhausschürze habe ich zuerst für meinen Nähkurs entwickelt. Wir waren alle ganz begeistert denn sie sah fast zu schön aus für die Küche. Leider half sie wenig beim Kochen. Spritzer landeten trotzdem auf Blusen, T-Shirts und so weiter. Also habe ich schnell einen Latz entworfen und ein neues Schnittmuster herausgebracht. Jetzt gibt es beide Schnittmuster in einem Packet und du kannst dir überlegen nach welcher Methode du sie nähen willst. Am besten du schaust dir beide Videos an.


Die Landhaus Schürze ist rundherum abgepaspelt und hat meine einfachen Tacheneingriffe. Bei der Schürze mit Latz zeige ich dir wie du die Tascheingriffe nach der industriellen Methode abpaspelst. Es ist etwas schwieriger sieht aber schöner aus und die Tasche kann nicht ausbeulen.


Eine schöne, wenn auch nicht ganz einfache Methode deine Nahtzugabe zu versäubern, zeige ich dir bei der Schürze mit Latz. Die Nahtzugabe liegt hier auf der Schürze und wird mit einem gewebten Band in Köperbindung abgedeckt.


Der Latz ist etwas verspielt und kann natürlich auch ganz einfach genäht werden, ohne Rosette. Einfach zwei Streifen zum verknoten einnähen und die obere Kurve vom Latz weglassen.


Das Bündchen nähst du aus drei Teilen (kurze Schürze) oder vier Teilen (Schürze mit Latz), und so kannst du ein schönes Bändchen vorne aufnähen.


Wem das Einreihen der Rüsche viel zu lange dauert, kann sich auch fertig eingereihtes Band kaufen, es gibt da mittlerweile ganz schöne Sachen.


Für jeden der Kinderschürzen gerne näht habe ich hier auch meinen Vlog angehängt bei dem ich euch zeige wie man soetwas näht. Das Schnittmuster gibt es  hier umsonst dazu.


Also viel Spaß!


Landhaus Schürze mit Latz

Diese Schürze ist verspielt und zeigt dir so einige Methoden die dir noch nicht bekannt sein werden (es sei denn du bist Profi).

Du kannst natürlich die Sache auch ganz einfach nähen, wie die Schürze die hier im Anspann gezeigt wird.

Nicht jeder mag Rüschen….

Ich nutze oft den dreifach Stich den man normalerweise für stretch Materalien verwendet. Er macht den Stich natürlich dicker und ist billiger als dickere Nähfäden. Außerdem kommt es bei denen oft zur Schlaufenbildung an der Unterseite, egal wie hoch man die Spannung einstellt. Sogar meine tolle Pfaff Nähmaschine (3.2 IDT) hat da Probleme.


Als Verschluß nehme ich hier Velcro, du kannst aber auch zwei Bänder einnähen und im Nacken verknoten.

Damit du die Schürze auch aufhängen kannst, empfehle ich dir auf das Bündchen eine Schlaufe aufzunähen.

Hier kannst du sehen wie die Schürze von unten aussieht.

Kurze Schürze im Skandinavischen Stil


        (schwerer Stoff,          Leinen/Baumwoll-          gemisch ist am          Besten)

        (Baumwolle)

Was du brauchst:

Dieser Schnitt ist total einfach zu nähen, und ist ein perfektes Projekt für Weihnachtsmarkt, Bastelgruppen oder einfach nur so. Die Schürze ist in allen Größen gleichlang, ich habe nur die Breite erweitert.


Größe

Klein = S (Breite 43cm)

Mittel = M (Breite 46cm)

Gross = L (Breite 49cm)


Du lernst wie man Taschen abpaspelt, einarbeitet und ein Bündchen anbringt.


Im Nähkurs ist dies oft mein erstes Projekt für Anfänger, die am Ende kaum glauben können, daß sie die Schürze selbst genäht haben. Man muß nur wissen wie, sich Zeit nehmen und am Ende sein Werk bestaunen.


Ich denke man kann sehen wie viel Spaß wir hatten. Beth, eine meiner Kursteilnehmerinnen, fand das Nähen der Schürzen so einfach das sie ihr eigenen Betrieb gestartet hat. Jetzt gibt es  ‘Mrs Crabtree Makes’ auf Etsy.com und Facebook wo sie meine Schnittmuster für ihre Projekte benutzt.


Hemden, Schuhchen, Kleider, alles super süß und mit Liebe genäht!


Sarah, hat in meinem Nähkurs, in Bewdley, gleich zwei Schürzen genäht. Hier hat sie einen ganz niedlichen Stoff mit Einmachgläsern benutzt. Wenn du genau hinschaust, kannst du sehen das sie ihr Schrägband selbst zugeschnitten hat.

Nikki (oben) hat einen Gingham Kontrast für die Taschen benutzt.

Betty die uns jeden Freitag mit Keksen versorgt hat, (rechts) fand das eine tolle Idee, und machte es auch.

Beth suchte sich einen Stoff mit Segelboten und setzte ihn mit rustikalen Streifen ab. Die Schürze ist super schön geworden.

Tallulah unsere Kindergarten Leiterin hat rotes und blaues Schrägband genommen!

Wäre das in der Schule gewesen hätte es eine 1’s mit Sternchen für Kizzy gegeben.

Ich war nicht so ordentlich als ich anfing zu nähen….

Meine ehemalige Meisterin  H.Tacke könnte da sicherlich so einige Klopfer weitergeben.

Wer tolle Bänder sucht ist hier richtig!
                                            DaWanda Läden

So ein tolles Sortiment, hier nur ein paar der Bändchen die es mir angetan haben. Einfach auf das Bild klicken um zur Webseite zu kommen.

Kinderschürze

Ich dachte ein Schnittmuster für eine einfache Kinderschürze zu finden wäre ganz einfach. Schnittmuster gab es genug aber nicht das wonach ich gesucht habe. Also habe ich euch schnell ein Schnittmuster gezeichnet und du kannst es dir hier runterladen. Es ist ein Mehrgrößenschnitt aber ansonsten ist alles wie gehabt.

Du brauchst 70cm Obermaterial, 1m Schrägband, 1.5m Taillenbindeband und einen Rest für den äußeren Besatz und die Tasche. Ich habe die Tasche an den Kanten angeschrägt, du kannst das auf dem Schnittmuster ändern wenn du magst.

Dieses Vlog Video habe ich mit Helen and Linda gefilmt, daher ist es auf Englisch, aber es ist so einfach zu sehen was ich mache, das kriegst du auch so hin.