Zuschauen & Nähen


Die Einführung in das Projekt erklärt alles vom Schnittmuster bis zum Ausschneiden und der Vorbereitung.

Shorts nähen von  A-Z.


Viel Spaß!


Summer Shorts Oscar
What you need:

Diese Shorts sind für alle mit ein wenig Näherfahrung ein Kinderspiel. Ohne Reißverschluss und mit Gummizug ist dies das ideale Projekt für einen Nachmittag.  Damit die Hose wie gekauft aussieht, gibt es wieder ein paar Tricks die das Nähen vereinfachen. Meine ersten Probeshorts habe ich schon letztes Jahr  (2014) mit zwei Nähgruppen genäht, aber ich war noch nicht total begeistert und habe sie noch einmal überarbeitet. Jetzt sitzen sie perfekt, ich bin zufrieden und ich hoffe du wirst auch begeistert sein. Wer erst einmal den Bogen raus hat, kann so richtig variieren und für unsere kleinen Männer etwas ‘cooles’ zaubern.

Die aufgesetzten Taschen sind übergroß und zum Verzieren gut geeignet. Fußballverein Abzeichen zum Beispiel wäre hier total angesagt.

Passende Materialien sind Baumwolle und Leinen. Wer etwas mit Struktur ergattern kann wie eine Baumwolle mit Köperbindung (Jeans/Chino) hat etwas was nicht so knittert und im Sandkasten nicht gleich ruiniert wird.






Der Gummizug sieht klasse aus, ist aber nicht ganz einfach zu nähen. In der Industrie würde man das Bündchen ganz fertig separat nähen und dann an die Hose anbringen. Ich habe mich in Anfängerschuhe versetzt und das probiert. Es war schwieriger als ich dachte! So habe ich einen extra Arbeitsgang eingearbeitet, damit auch Anfänger das hinbekommen können. Wem das zu kompliziert ist, der kann natürlich einfach das Bündchen annähen und eine Öffnung lassen, Gummi einziehen (muß dann nur 4cm breit sein) und weiterarbeiten. Das ist wesentlich einfacher. Also warum die schwierigere Methode? Es sitzt besser und ist optisch auch schöner!

Zu beachten ist, für die einfache Methode, ein dünnes Gummi zu verarbeiten und die Ösen entsprechend zu versetzten. Dazu kommt  noch ein Video…..





Letztes Jahr haben meine Tester die Hose ohne Ösen und Kordel genäht, geht natürlich auch. Mein Supermodel Harry, sah zumindest total süß aus.

Rachel hat für ihren Sohn ganz niedliche aufgesetzte Taschen aus bedrucktem Baumwollstoff  mit Dinomotiv genäht!

Fast fertig, nur das Gummi fehlte noch, die Mädels hatten versprochen das zu Hause einzunähen und Bilder zu schicken…..

Ich warte immer noch….



Hier habe ich einen Rest von der Mary Lou Tasche benutzt und weil ich nicht genug hatte, habe ich einen Aufschlag  und Bündchen aus kariertem Baumwollstoff   genäht.

Für die ganz Mutigen ist Karo kein Problem. Mir dauert das immer zu lange! Aber wenn es fertig ist, ist es super schön.

Dieser coole Junge wäre auch am Strand in Santa Monica mit den Shorts voll im Trend!

Unten, ein ganz kurzes Video von den ‘Über’ gestressten Testern letztes Jahr, als die Temperaturen unseren Nähraum in eine Sauna verwandelt haben. Sie haben tapfer durchgehalten, vielen Dank!

Links sind die Shorts die ich für das Video genäht habe. Aus reinem Leinen, rot abgesteppt, mit allem drum und dran.