Zuschauen & Nähen

Was du brauchst:
Wickelrock mit Loop di Loop & Ahoi

Der Wickelrock ist nicht gefüttert,  daher must du entweder deine Nähe abketteln oder wie ich dir in meinem Video zeige abpaspeln.  Das Paspelieren sieht ganz schön aus,  nimmt aber mehr Zeit in Anspruch.


Der Rock Ahoi hat ein paspeliertes Knopfloch, dass dir bestimmt Spaß macht zu nähen. Es ist eine leichte Technik, die ich meinen Schülern in Anfängerkursen beigebracht habe als wir eine Tasche mit Reisverschluss in das Futter  eingenäht haben. Also  mutig ran, dies ist auch als Anfänger machbar.

Der Rock Loop di Loop funktioniert mit zwei Schlaufen auf beiden Seiten des Rocks. Dieser Stil hat ein extra Schnittmuster für die inneren Lagen des Rocks aber davon abgesehen, sind die Röcke fast identisch.


Damit du nicht durcheinander kommst, gibt es zwei verschiedene Videos die dir zeigen wie man den Stoff schneidet und den Rock anfertigt.  Guck dir die Videos zuerst an und wenn du alles verstehst, probier es aus.

Das Schnittmuster

Hier zeige ich dir wie du das Schnittmuster zusammen setzt und den Stoff zuschneidest.

Schritt für Schritt Anleitung


Diesen Rock zu nähen ist ein bisschen zeitraubend und aufwändig, aber es lohnt sich!


Du kannst die Paspelierung natürlich auch weglassen, den Saum umketteln und ein normales Knopfloch einnähen.






Bitte stelle sicher, dass du das richtige Format bestellst, entweder DinA4 oder das US  letter Format.

Wenn du versuchst A4 auf  Papier in US-letter Größe zu drucken, verzerrt sich das Schnittmuster oder es wird teilweise abgeschnitten. Anders herum natürlich genauso.

Ich biete die meisten Schnittmuster in beiden Formaten an, also sei bei der Bestellung vorsichtig.


Ich habe einen Stoff aus mittelschwerem Leinen-Baumwollmix benutzt der super funktioniert. Nimm kontrastreiche Borten und Applizierungen damit diese richtig auffallen.

Wenn du keinen Kettelmaschine hast, sind Schrägbänder eine gute Alternative um die Kanten zu fixieren damit sie modisch aussehen.


Der Rock hat zwei Schnittmusterteile für die Vorderseite, also schreib dir auf das Schnittmuster welches Teil wohin gehört. Die richtige Seite des Stoffes muss beim Ausschneiden nach oben zeigen.




Wickel Rock Ahoi

Schritt für Schritt Anleitung

Dieser Stil ist echt cool, bei schicken Anlässe genauso zu Hause wie auf dem Spielplatz.

Die Anleitung sollte dir auch dabei helfen, wenn du den Rock für dich selbst nähen willst. Der einzige Unterschied ist, dass du Abnäher einnähen mußt.

Den ‘Mutti Rock’ gibts im Juni 2015, so dass du und deine Tochter im Partnerlook gehen könnt.


Wickel Rock Loop di Loop

Amanda hat für ihre Mädels gleich zwei genäht, mit einem schönen Band und zick-zack  Litze oben drauf.

Sarah, hat shabby chic flowers mit Knöpfchen in der Mitte aufgenäht.

Als wir im Kurs herumprobiert haben hat Amy für ihre Tochter Elouise den Rock mit Patchwork verzaubert.

Rachel hat für ihre Tochter Polly einmal rundherum einen Zierstick verwendet.


Das Schnittmuster

Hier zeige ich dir wie du das Schnittmuster zusammen setzt und den Stoff zuschneidest.